Laden...
ein aufmerksamer Hund
ANGEBOT2022-08-24T20:58:50+02:00

SEITE AN SEITE bietet modernes, individuelles und gewaltfreies Hundetraining in Wien und Umgebung. Zusätzlich bin ich regelmäßig im Bezirk Bruck/Leitha (NÖ), in Salzburg Stadt und Umgebung und in Hinterstoder (OÖ) unterwegs. Das Angebot umfasst Einzeltrainings, Kurse und Spezialangebote für HundehalterInnen, Coachings und Schulungen für HundetrainerkollegInnen, TierärztInnen und ZüchterInnen. Seminare, Workshops und Artikel zu verschiedenen Hundethemen können gerne gebucht werden.

Außerdem: Die regelmäßig stattfindenden Seminare – hier klicken fürs aktuelle Seminarangebot – werden von der Veterinärmedizinischen Universität Wien als Fortbildung für tierschutzqualifizierte HundetrainerInnen sowie Therapiebegleithunde-Teams anerkannt und mein Hundeverhaltens- und Hundetrainings-Blog ist ein kostenloses Infoservice für dich.

Alle Hunde sind herzlich Willkommen! Das Mensch-Hund-Team und seine Bedürfnisse haben immer oberste Priorität und individuelles Training ist eine Selbstverständlichkeit.

Jeder hat sein Spezialgebiet. Meines ist es, das Lernen und Verhalten unserer Familienhunde förderlich zu lenken. Wenn du dein Angebot dahingehend optimieren möchtest, freue ich mich auf eine Zusammenarbeit!

…zu allen Themen rund um das Verhalten und die Ausbildung von Familienhunden, insbesondere Welpen, „Problemhunde“ und effizientes Training.

FÜR HUNDEHALTERINNEN

Ein Whippetwelpe hüpft durch die Wiese

Welpenschule

Sozialisierung, die Vorbeugung der häufigsten Verhaltensprobleme und eine vertrauensvolle Beziehung zum Menschen stehen im Vordergrund des Mein Welpe Programms – für einen selbstsicheren, alltagsfitten und gut erzogenen Hund!

Fit fürs Leben ist das Motto – demnach werden folgende Themen behandelt:

  • Sozialisierung
  • Beißhemmung
  • Stubenreinheitstraining
  • Umgang mit unerwünschtem Verhalten
  • Basics zu Leinenführigkeit, Freilauf & Rückruf, Maulkorbtraining und Sitz u/o Platz
  • Etablierung eines Rückzugsortes und weiterer Geborgenheitsreize
  • der Mensch als sicherer Hafen
  • höfliches Verhalten mit Artgenossen
  • höfliche Begrüßung von Menschen
  • Berührungen gerne zulassen (Grundlagen Tierarzttraining)

Die Schwerpunktsetzung erfolgte je nach Hund (Einzeltraining) bzw. Gruppe.

Schäferhund zeigt Aggressionsverhalten

Verhaltenstraining

Dein Hund ist ein Leinenzerrer, gebärdet sich im Lokal, kann nicht alleine bleiben, hat Aggressionsprobleme gegenüber Hunden oder Menschen, hört nicht auf den Rückruf und jagt oder springt alle überfreudig an? Dann melde dich!

Das Verhaltenstraining findet im Einzeltraining statt – gerade bei Angst- und Aggressionsproblemen ist eine sorgfältige Analyse und ein darauf zugeschnittener Trainingsplan nötig. Auch bei allen weiteren Themen profitierst du vom obligatorischen Einzeltermin zu Trainingsbeginn, denn hier wird der Grundstein gelegt: Du bekommst eine umfassende Trainingseinführung in Theorie und Praxis, die genau auf deinen Hund zugeschnitten ist.

Die Eingliederung in Gruppenkurse und/ oder Social Walks ist im Verlauf des Trainings – außer in begründeten Einzelfällen – möglich.

Hund sitzt vor seinem Menschen

Grunderziehung

Gerade unser städtischer Alltag stellt unsere Hunde vor besondere Herausforderungen: U-Bahn fahren, Essensreste am Boden liegen lassen und ganz nebenbei noch an locker durchhängender Leine an sämtlichen anderen Verlockungen vorbeigehen. Sich beim Tierarzt kooperativ zeigen (Medical Training), den Rückruf beachten und generell im Freilauf aufmerksam auf seinen Menschen sein sind nur wenige der weiteren Anforderungen an den Hund von heute. Wenn du nicht auf der Jagd nach Prüfungspunktenbist, sondern einen alltagsfitten Hund haben möchtest, bist du hier richtig!

Mensch und Hund beim Mantrailing

Beschäftigung & Auslastung

Einfach der Freude an der gemeinsamen Zeit wegen oder als Ausgleich und zur zusätzlichen Förderung zum Verhaltenstraining: Mantrailing, Tricktraining mit dem Clicker oder kleine Beschäftigungsideen für den Spaziergang inkl. Koordinationsübungen. Hunde wollen nicht nur körperlich, sondern auch mental gefördert werden. Richtig aufgebaut stärkt das nicht nur die Hund-Mensch-Bindung, sondern auch das Selbstbewusstsein des Hundes!

Hund sitzt neben seinem Menschen

Beratung VOR dem Hundekauf/ -einzug

Ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim? Welpe oder erwachsener Hund? Rassehunde oder Mischling? Was macht einen seriösen Züchter/ Tierschutzverein aus? Oder weiß du schon, welcher Hund einzieht und möchtest dich optimal vorbereiten? Mit der Aufnahme eines Hundes veränderst du dein Leben für die nächsten Jahre – eine Beratung vor dem Einzug kann maßgeblich zu einem gelungenen Start und einer problemlosen gemeinsamen Zeit beitragen!

FÜR KOLLEGINNEN, TIERÄRZTINNEN & ZÜCHTERINNEN

Ein brauner Labrador, ein schwarzer Schäferhund und ein weißer Schäferhund im Wald

SEMINARE, WORKSHOPS & ARTIKEL BUCHEN

Nach oben